Vimalavong
Styleheads

   Agent: Jan
   Enter Promoter & Press area


Johannes Vimalavong: DJ, Produzent, Remixer.
Seine Geschichte beginnt mit einer Reise. Einer Reise in eine völlig fremde Welt. Als sein Vater 1978 kurz nach dem Vietnamkrieg aus Laos nach Leipzig kommt um dort zu studieren, ahnt er nicht, was ihn dort erwartet. Schon gar nicht, dass das Mädchen, das im Mathematikseminar neben ihm sitzt, seine Frau werden würde. Allen Schwierigkeiten zum Trotz finden und bleiben die beiden zusammen. Ihr Sohn Johannes wird 1990 im Jahr der Wiedervereinigung geboren. Er wächst auf in der Thüringischen Provinz, in Küllstedt (bei Dingelstedt, bei Mühlhausen, bei... eigentlich gar nichts).
In dieser abgelegenen Idylle fängt Johannes an Musik zu machen: Gitarre und überhaupt alle Instrumente, die ihm in die Hände fallen. Bis ein Technics MKII sein Leben verändert. Er beginnt aufzulegen. Und weil es in seiner Umgebung viel zu wenige Gelegenheiten dazu gibt, fängt er an, Partys zu veranstalten. Hier zeigt er das, was die, die ihn kennen, an ihm schätzen: Er ist ein Macher. Einer mit zehn Ideen gleichzeitig, von denen er aber auch mindestens fünf verwirklicht. „Fettes Geknarze“ heißt seine Partyreihe, zu der er noch während seiner Schulzeit DJs wie Sascha Braemer, Raumakustik, Marcapasos, Gestört aber Geil, Lexer oder Ostblockschlampen verpflichtet.
Gleichzeitig beginnt er, Remixe von bekannten und unbekannten Künstlern und Songs zu machen. Dabei entsteht der Kontakt zu Vitali Zestovskih, der gerade dabei ist, zu einem der gefragtesten House-Producer in Deutschland zu werden. Zestovskih entdeckt das Produzententalent in dem jungen DJ aus Thüringen und nimmt ihn unter seine Fittiche. Die ersten offizielle Vimalavong-Releases lassen nicht lange auf sich warten: Wincent Weiss „Musik Sein“, Dua Lipa „Hotter than Hell“, Mats Heilig „Fliegen“ – es geht Schlag auf Schlag, alles unter dem immer stärker werdenden Trademark „Vimalavong-Remix“.
Was mit einer Reise aus Laos in die DDR begonnen hat, führt Johannes Vimalavong seinerseits mit einer Reise fort: Auf der Suche nach Beats, unvergesslichen Momenten, Seelenverwandten. Doch seine Reise hat gerade erst begonnen.

Presspics
(Please find full resolution in our Promoter & Press Area!)